Aufbaumodul

Dieses Modul bietet theoretische Grundlagen zur Entwicklung von Interaktion, zwischenmenschlicher Kommunikation und zum Spracherwerb sowie deren Bedeutung für die Arbeit mit UK.

MODUL 7

Entwicklung von Interaktion, Kommunikation und Sprache

Kursziel:

Sie kennen entwicklungstheoretische Grundlagen von Interaktion, Kommunikation und Sprache. Wir arbeiten deren Bedeutung heraus für die Kommunikationsentwicklung und für die Begleitung dieser Entwicklung mit UK.

Kursinhalt:

Wir erarbeiten die entwicklungstheoretischen Grundlagen zur frühkindlichen Interaktion, zwischenmenschlichen Kommunikation und zur Entwicklung der Sprache:

  • Spracherwerbstheorien (nativistisch, interaktionistisch, sozial-pragmatisch)
  • Entwicklung von Intentionalität und kommunikativer Kompetenz
  • Strukturmerkmale kommunikativer Kompetenz
  • Wichtige Phasen des Spracherwerbs

Wir diskutieren die Bedeutung der allgemeinen entwicklungstheoretischen Grundlagen für die UK:

  • Welche Auswirkungen haben Beeinträchtigungen auf die Entwicklung von Interaktion, Kommunikation und Sprache?
  • Was heisst das für die Entwicklungsbegleitung mit UK?
  • Wie kann die Entwicklung kommunikativer Kompetenz gezielt unterstützt werden?

Arbeitsweise:

Mit Vorträgen, Einzel- und Gruppenarbeiten, zahlreichen Videobeispielen sowie kleinen Diskussionsrunden werden die verschiedenen theoriegeleiteten Themen erarbeitet.

Voraussetzungen: Inhalte von Modul 1
Ergänzungen: Modul 4, Modul 14
Anzahl Teilnehmende: 
max. 20
Dauer: 2 Tage
Kosten: CHF 600
Kursort: Zug
FHNW: Pflichtmodul

Kurs Leitung Datum Anmeldeschluss
M 7.1 24 Dorothea Lage und
Gabriela Antener
26./27.3.2024 13.02.2024
M 7.2 24 Dorothea Lage und
Gabriela Antener
21./22.10.2024 29.08.2024

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