KURSKONZEPT
Unterstützte Kommunikation
Ein Leben ohne oder nur mit eingeschränkten Möglichkeiten zur Kommunikation erschwert die Teilhabe. Unterstützte Kommunikation (UK) bietet deshalb Alternativen und Ergänzungen zur Lautsprache. Diese ermöglichen es auch Menschen, die in ihrer Lautsprache beeinträchtigt sind oder diese durch Krankheit oder Unfall verloren haben, zu kommunizieren. UK unterstützt insbesondere auch den Aufbau von sprachlichen Kommunikationsmöglichkeiten an sich, etwa bei Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung.
Weiterbildung UK
Mit den Modulen und den Praxiskursen erhalten Fachpersonen, Angehörige und Betroffene die Möglichkeit, sich umfassend in Unterstützter Kommunikation weiterzubilden oder gezielt in einzelne Themen zu vertiefen.
Die Module sind in Grundlagen- und Aufbaumodule unterteilt und lassen sich unterschiedlich miteinander kombinieren. So können Sie sich eine auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Weiterbildung zusammenstellen. Die Nummerierung der Kursmodule zeigt, in welcher Reihenfolge wir die Kursmodule entwickelt haben. Sie stimmt also nicht mit der inhaltlichen Logik des Aufbaus überein.
Es besteht die Möglichkeit, durch die Teilnahme an den buk-Modulen Ihre Weiterbildung und UK-Tätigkeit auszuweisen und ein Zertifikat zu Ihrer beruflichen Weiterqualifikation zu erlangen. Folgende Zertifikatsabschlüsse können erlangt werden:
Eine kleine Entscheidungshilfe, welche Kurse oder Zertifikate für Sie geeignet sind, finden sie hier.
Grundlagenmodule
Modul 1 bietet eine Einführung in das Thema UK und gilt als inhaltliche Voraussetzung für alle weiteren Module.
Im Modul 21 „Körpereigene Kommunikationsformen“ wird dem Thema Multimodalität, durch einen umfassenden Einblick in die vielfältigen körpereigenen Möglichkeiten – von Blickbewegungen, Gestik, taktilen Gebärden bis zur Gebärdensprache der Gehörlosen gegeben. Auch werden Beispiele für einfache Alltagshandlungen erarbeitet und didaktische Ansätze des Lernens und Lehrens anhand der Gebärden-Sammlung PORTA aufgezeigt.
Im Modul 22 „Elektronische Kommunikationshilfen“ wird das Thema der Multimodalität in Bezug auf die aktuellen Produkte von Low-Tech zu High-Tech bearbeitet. Es werden Vor- und Nachteile, Einsatzkriterien, Möglichkeiten und Grenzen der körperexternen Kommunikationshilfen aufgezeigt. Auch hier werden didaktische Ansätze zum Lehren und Lernen von/mit elektronischen Kommunikationshilfen besprochen.
Das Modul 3 „UK lehren und lernen“ widmet sich wiederum den Kriterien und Methoden für die Auswahl des individuell und entwicklungstheoretisch angepassten Wortschatzes (Fokuswörter sowie Kern- und Randvokabular) und zeigt mit Mitteln wie PODD, ZAK & Flip wie Wortschatz ausgewählt und erarbeitet wird. Es erläutert wie bspw. durch die Methode des Modellings und dem COCP-Programm UK gelehrt werden kann. Weitere wichtige Themen sind die Strategien der Gesprächsführung und die eigene Rolle als kompetente Gesprächspartner.
In Modul 4 „UK anbahnen“ wird ein systematischer Aufbau der ersten Schritte der Interaktions- und Kommunikationsentwicklung mit UK vorgestellt.
Alle Grundlagenmodule bieten eine gute Basis für ein fundiertes Fachwissen in UK sowie für die Inhalte der Aufbaumodule.
Aufbaumodule
Das Aufbaumodul 5 richtet sich an Bezugspersonen, die in ihrer Praxis Handlungsplanungen in UK systematisch durchführen und umfassend implementieren werden.
Das Aufbaumodul 7 „Entwicklung von Interaktion, Kommunikation und Sprache“ vermittelt entwicklungstheoretische Grundlagen der Interaktion, Kommunikation und Sprache und deren Bedeutung für die UK.
Die Aufbaumodule 6, 8, 9, 10 und 11 thematisieren zielgruppen-spezifische Aspekte der UK (Autismus, Sinnesbeeinträchtigung, Mehrsprachigkeit, herausfordernde Verhaltensweisen und Demenz) und zeigen die jeweiligen Möglichkeiten und Notwendigkeiten bezüglich der Arbeit mit UK auf.
Im Aufbaumodul 13 „Schriftspracherwerb mit Unterstützter Kommunikation“ werden theoretische und praktische Ideen zur Umsetzung und Förderung des Erwerbs von Lese- und Schreibkompetenzen vorgestellt und erarbeitet.
Das Aufbaumodul 14 „Diagnostik und UK“ bietet einen Überblick der gängigen diagnostischen Verfahren in UK. Es ist inhaltlich eng mit den Modulen 4, 5 und 7 verknüpft.
Praxiskurse
Die Praxiskurse PB und P3 werden in Kooperation mit der Stiftung Tanne angeboten. Der Kurs PB umfasst PORTA 1+2 Basis, der Kurs P3 beinhaltet PORTA 3+4.
Weiter bieten wir neu den Praxiskurs BC „Beratung und Coaching“ als online follow up in Kooperation mit Ines Schlienger an, in dem die eigenen Beratungs- und Coachingkompetenz in UK erweitert und reflektiert werden können.
Zertifikatsmodule
Um die Zertifikatsmodule (Abschlüsse) zu absolvieren ist der Besuch von vorgegebenen Grundlagen- und Aufbaumodulen auszuweisen. Die Zertifikats- oder Abschlussmodule sind folgendermassen konzipiert:
In Modul „Praxisreflexion – UK-Begleiter:in“ setzen Sie Ihre ersten Erfahrungen mit UK in der Praxis um, berichten und reflektieren darüber (2 halbe Kurstage).
In Modul „Fachaustausch – UK-Fachperson“ beschreiben Sie in einer kurzen schriftlichen Arbeit die Anwendung der UK mit einer UK-Person oder einer UK-Gruppe und erhalten ein mündliches Feedback im Rahmen des Fachaustausches (1 halber Kurstag).
Modul „Beratung und Coaching – UK-Berater:in“ (früher Modul 12 Beratung und Coaching in UK) umfasst 7 Kurstage (plus zusätzliche Stunden für selbstorganisiertes Lernen), bei denen die Lerninhalte durch kleine praxisnahe Aufzeichnungen über die eigene Beratungs- und Coachingtätigkeit verschriftlicht, durch die Kursleitung supervisorisch begleitet und durch kollegiale Austauschgruppen unterstützt wird.
Das CAS-Abschlussmodul „CAS UK FHNW – UK-Koordinator:in“ (wie bisher) umfasst 7 Kurstage (plus zusätzliche Stunden für selbstorganisiertes Lernen). Dabei entwickeln und führen Sie für Ihre Praxis ein UK-Projekt durch mit dem Ziel, UK in der Organisation zu verankern. Dies wird in Form einer CAS-Abschlussarbeit verschriftlicht.
Zum buk-Kursprogramm ergänzende Weiterbildungsanbieter
Active Communication AG www.activecommunication.ch
efc effective communication gmbh www.efc-schweiz.ch
Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V., www.gesellschaft-uk.org und die Regionalgruppe Schweiz
Kommunikationsraum www.kommunikationsraum.ch
Step-by, Stiftung Kind & Autismus www.step-by.ch
Tanne, Schweizerische Stiftung für Taubblinde www.tanne.ch
UK-Netzwerke Schweiz www.uk-netzwerk.ch