Modul 5
Handlungsplanung in UK
Im Modul werden zwei Modelle für eine Handlungsplanung in UK vorgestellt. Anhand eines Modells führen Sie systematisch eine Handlungsplanung in UK durch. Während des Moduls arbeiten Sie intensiv an einem eigenen Praxisbeispiel und dokumentieren dieses schriftlich. Sie tauschen sich regelmässig in einer Intervisionsgruppe aus und hospitieren sich gegenseitig.
Modul 6
Autismus und UK
Kommunikation und Autismus stellt eine besondere Herausforderung dar. Im Modul werden Auswirkungen von Autismus auf Interaktion und Kommunikation vorgestellt. Anhand von Praxisbeispielen wird aufgezeigt, wie verschiedene autismusspezifische Förderansätze in der täglichen Arbeit mit Kindern und Erwachsenen mit einer Autismus-Spektrum-Störung zum Tragen kommen.
Modul 7
Entwicklung von Interaktion, Kommunikation und Sprache
Dieses Modul bietet aktuelle Erkenntnisse zu den entwicklungstheoretischen Grundlagen für die Interaktion, die zwischenmenschliche Kommunikation und den Spracherwerb sowie deren Bedeutung für die Arbeit mit UK.
Modul 8
Sinnes-
beeinträchtigungen und UK
Sinnesbeeinträchtigungen als Teil einer mehrfachen Beeinträchtigung sind eine besondere Herausforderung für die Kommunikation. Im Modul lernen spezifische Möglichkeiten der UK kennen.
Modul 9
Mehrsprachigkeit und UK
Im Modul wird ein Einblick in das Themenfeld Mehrsprachigkeit und Interkulturalität in der UK gegeben und gemeinsam konkrete Fragen der Vokabularauswahl und -darstellung, der Sprachmittlung zwischen den Sprachen und den kulturellen Unterschieden bei Kommunikations- und Partnerstrategien diskutiert.
Modul 10
Herausfordernde Verhaltensweisen und UK
Je grösser die wechselseitigen Kommunikationsbarrieren desto eher zeigen Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen herausfordernde Verhaltensweisen. Im Modul werden unterschiedliche Modelle und konkrete Möglichkeiten erarbeitet, um UK als präventives Mittel für eine gelingende Kommunikationsbasis und Reduktion von herausfordernden Verhaltensweisen einzusetzen.
Modul 11
Demenz und UK
Wie können wir mit demenzkranken Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung kommunizieren? In diesem Modul lernen sie, wie sie trotz fortschreitender Erkrankung Verständigung und Orientierung im Alltag ermöglichen können.
Modul 13
Schriftspracherwerb mit UK
Lesen und Schreiben lernen ist für Menschen ohne Lautsprache von sehr grossem Wert, birgt aber Herausforderungen. In diesem Modul werden theoretische und praktische Ideen zur Förderung vorgestellt und erarbeitet.
Modul 14
Diagnostik und UK
Nach wie vor ist es eine Herausforderung, bei der heterogenen Gruppe der Menschen mit Kommunikationsbeeinträchtigungen ihre Fähigkeiten in den Entwicklungsbereichen und insbesondere das Sprachverstehen, das Sprachverständnis und die kommunikative Kompetenz einzuschätzen. Diagnostische Verfahren können helfen, individuelle Fähigkeiten besser zu erkennen und daraus Entwicklungsziele im Bereich der UK abzuleiten.