KURSLEITENDE
Gabriela Antener
Studium der Pädagogik, Sonderpädagogik und Psychologie an der Universität Zürich. Seit 1995 im Fachbereich der UK tätig. 1997 Mitgründerin des buk Büro für Unterstützte Kommunikation (ab 2010 Verein Bildung für Unterstützte Kommunikation). 1994–2001 heilpädagogische Früherzieherin. 1997-2014 Partnerin im buk (Fachberatung, Projektleitung und Lehrtätigkeit zu UK). Seit 1998 autorisiert als Referentin von der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V., 2001–2007 Dozentin an der Höheren Fachschule für Sozialpädagogik Agogis. 2007–2010 Leitung eines UK-Projekts in der Stiftung für Schwerbehinderte Luzern. Seit 2010 Lehre und Forschung an der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW im Schwerpunkt “Menschen im Kontext von Behinderung”. Mitgliedschaft bei Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V., Vorstandsmitglied beim Verein buk seit 2010.
Cordula Birngruber
Akademische Sprachtherapeutin M.A. Seit 1997 Sprachtherapeutin in verschiedenen Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Von 2000 an Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit schweren mehrfachen Beeinträchtigungen in einem Förderzentrum, seit 2009 dort als Sonderpädagogischer Fachdienst tätig. Beschäftigt sich seit Beginn ihrer Berufslaufbahn mit UK in Theorie und Praxis. Mitarbeit bei der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. (ehemals isaac-GSC) und autorisierte Referentin dort.
Susanna Berner
Viola Buchmann
Schulische Heilpädagogin HfH, CAS Unterstützte Kommunikation FHNW, Kursleiterin SVEB-Zertifikat. Seit 2020 autorisiert als Referentin für UK von der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. 2004–2013 Klassenlehrerin an der Stiftung Bühl, Wädenswil. Seit 2013 Mitarbeiterin der Fachstelle Unterstützte Kommunikation am Heilpädagogischen Zentrum Hagendorn. In dieser Funktion Leitung des UK Netzwerks Zentralschweiz. Lehrbeauftragte an der Hochschule für Heilpädagogik Zürich und an der Agogis. Kursleiterin im PORTA-Team. Mitarbeit im Vorstand des Vereins buk seit 2015.
Eva Büschi
Dr. phil., Sozialarbeiterin. Studium der Sozialarbeit, Ethnologie und Journalistik/Kommunikationswissenschaften an der Universität Fribourg. Promotion 2011 an der Universität Zürich.
Praxiserfahrung als Sozialpädagogin auf Wohngruppen für Kinder und Jugendliche mit kognitiven Beeinträchtigungen und als Sozialarbeiterin in der Sozialberatung von Erwachsenen (Pro Infirmis und Allgemeine Beratungsstelle Opferhilfe). Seit 2004 Dozentin an der Hochschule für Soziale Arbeit der Fachhochschule Nordwestschweiz, seit 2012 stellvertretende Institutsleitung am Institut Integration und Partizipation.
Stefania Calabrese
Dr. phil., Sonder- und Sozialpädagogin. Doktorat zum Thema «Herausfordernde Verhaltensweisen – herausfordernde Situationen: Ein Perspektivenwechsel». Studium der Pädagogik, Sonderpädagogik und Kriminologie an der Universität Zürich. Verschiedene sozial- und sonderpädagogischen Tätigkeiten in Wohn- und Beschäftigungsgruppen, Freizeitvereinen und Schulen für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen. Seit 2016 Dozentin an der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Lebensqualität und Behinderung. Seit 2022 Leiterin des Kompetenzzentrums Behinderung und Lebensqualität.
Angela Camenisch
Germanistin, CAS «Schwere Kommunikationsbeeinträchtigung – Unterstützte Kommunikation», Masterstudium an der Universität Groningen (NL): Communication and Congenital Deafblindness (Kommunikation mit Menschen mit Geburtstaubblindheit). Seit 2004 in der Tanne, Schweizerische Stiftung für Taubblinde tätig. 2004–2011 als Gruppenleiterin und Betreuerin, seit 2011 im Fachbereich Kommunikation&Interaktion – Verantwortliche für interne und externe Fachberatung und Schulung, Einzelförderung, nationale und internationale Zusammenarbeit. Mitentwicklung der PORTA Gebärden und Mitglied der PORTA Schulungsgruppe.
Anita Fink
Diplomierte Logopädin, Coach und Supervisorin BSO; langjährige Therapeutin, Fachberaterin und Kursleiterin in den Themenbereichen Sprache, Wahrnehmung, Interaktion und Kommunikation, Affolter-Modell®, Autismus-Spektrum. Seit August 2018 Freischaffende mit Praxis in Speicher/AR.
Irene Flury
Schulische Heilpädagogin, Kommunikationspädagogin (LUK), Ergotherapeutin, Kursleiterin SVEB-Zertifikat. Dozentin an der PH Bern. Langjährige Erfahrung als Klassenlehrerin und Ergotherapeutin an einer Sonderschule für Kinder mit mehrfacher Beeinträchtigung. PORTA-Mentorin. Leitung der Fachstelle für Unterstützte Kommunikation am Sonnenhof Arlesheim. Autorisiert als Referentin für UK von der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V.
Sara Gschwend
Schulische Heilpädagogin HfH, CAS “Schwere Kommunikationsbeeinträchtigung – Unterstützte Kommunikation” FHNW, Kursleiterin SVEB-Zertifikat. Seit 2022 autorisiert als Referentin für UK von der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. Seit über 15 Jahren tätig als Heilpädagogin in verschiedenen Heilpädagogischen Schulen, mehrere Jahre davon als UK-Fachverantwortliche. Während vieler Jahre Lehrbeauftragte/Referentin an der Hochschule für Heilpädagogik (HfH), der Pädagogischen Hochschule Thurgau und der Uni Fribourg (neu) sowie an verschiedenen Kongressen und organisationsinternen Veranstaltungen. Vorstandsmitglied des Vereins buk.
Alberta Hildbrand
Diplomierte Sozialpädagogin, Heimleiterin, Coach und Supervisorin. Mehrjährige Tätigkeit in sozialen Institutionen im Bereich Wohnen. Langjährige Erfahrung mit Jugendlichen und erwachsenen Menschen im Autismus Spektrum und anderen Wahrnehmungsbehinderungen. Arbeit mit Ansätzen von alternativen Kommunikationsformen sowie bewusstes Kombinieren und Individualisieren der verschiedenen Ansätze für die Alltagspraxis.
Tilo Hofer
Diplomierter Logopäde EDK Universität Fribourg 2000. Nachdiplomstudium in «Entwicklungsneurologischer Therapie nach Bobath» (NDT-Grundkurs) Zürich 2002. CAS «Unterstützte Kommunikation» FHNW Olten 2020. Langjährige Tätigkeit als Logopäde im Sonderschulbereich. Breites theoretisches und praktisches Fachwissen in logopädischer Diagnostik und Therapie bei Kindern und Jugendlichen mit leichten und schweren Kommunikations- und Sprachentwicklungsstörungen in Verständnis, Ausdruck und Interaktion in Zusammenhang mit komplexen Behinderungsformen. Know-How als UK-Beauftragter in der UK-Konzept-Entwicklung und Erfahrung als UK-Berater. Mitwirkung im UK-Netzwerk Zentralschweiz.
Christina Knobel
Sonderpädagogin. Primarlehrerinnendiplom. Studium in Pädagogik, Sonderpädagogik und Psychologie an der Universität Zürich (Lizentiat). Ausbildnerin (FA). Seit 1995 im Fachbereich der UK und Mitgründerin des buk Büro für Unterstützte Kommunikation. Seit 1998 autorisiert als Referentin von der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. Diverse Tätigkeiten in Bildungs-, Wohn- und Werkbereichen an Institutionen der Behindertenhilfe. Seit 2010 Dozentin an der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW im Institut Integration und Partizipation. CAS-Leiterin Behinderung und Entwicklung. Vorstandsmitglied des Vereins buk.
Dr. phil. Dorothea Lage
Dr. phil., Sonderpädagogin. Lizentiatsstudium (MA) in Sonderpädagogik an der Universität Zürich, vorher Studium für das Lehramt an Sonderschulen (Universität zu Köln). Seit 1987 im Fachbereich der UK tätig. Seit 1993 Gründungsmitglied von und aktive Mitarbeit in der Gesellschaft für UK e.V. sowie freischaffende Fachperson für UK in der Praxis: Begleitung, Fachberatung, Lehrtätigkeiten, Weiterbildungen, Projektleitung und Konzeptentwicklung zu UK im buk. Mitgründerin des buk Büro für Unterstützte Kommunikation. Seit 1998 autorisierte Fachreferentin für UK von der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. (GesUK). Dissertation zum Thema UK «Unterstützte Kommunikation und Lebenswelt» (2006). Seit 2000 Professorin an der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW im Institut Integration und Partizipation sowie Leiterin des CAS Unterstützte Kommunikation und des MAS Behinderung und Partizipation. Vorstandsmitglied des Vereins buk für die Programmkommission.
Karen Ling
Sonderpädagogin. Studium für das Lehramt an Sonderschulen (Universität Hamburg) und Referendariat in der Hansestadt. Seit 1997 im Fachbereich UK tätig und aktive Mitarbeit in der Gesellschaft für UK e.V., Mitherausgeberin der Tagungsbände der UK-Kongresse 2015, 2017 und 2019. Lehrtätigkeit sowie Veröffentlichungen Bereich UK. Laufende Promotion zu „Identitäts- und Kommunikationsentwicklung bei Kindern und Jugendlichen mit Kommunikationsbeeinträchtigungen“.
Seit 2010 in der Schweiz als Dozentin. 2010-2016 an der Pädagogischen Hochschule FHNW in Basel, seit 2016 an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik. Vorstandsmitglied des Vereins buk.
Berrin Pennetta
Bachelorstudium Logopädie an der HfH, CAS Unterstützte Kommunikation an der FHNW. Diverse Weiterbildungen in den Bereichen Autismus, UK und TEACCH. Seit 2014 Logopädin an der Stiftung Kind&Autismus, therapeutische Tätigkeit im Schulbereich und Domiziltherapie im Frühbereich sowie Verantwortung UK. Lehrbeauftragte an der HfH.
Andrea Rüedi
Master of Arts FHNW in Sozialer Arbeit. Dipl. Ergotherapeutin FH. MAS Behinderung und Partizipation an der FHNW Nordwestschweiz. Langjährige Erfahrung in der Alltagsbegleitung von Menschen mit schweren Beeinträchtigungen sowie Tätigkeit in der Therapie von Kindern mit Beeinträchtigungen im Sonderschulbereich. Erfahrung im Bereich der konzeptionellen und qualitativen Weiterentwicklung sozialer Dienstleistungsorganisationen der Behindertenhilfe. Seit 2018 Dozierendentätigkeit an der FHNW Olten.
PORTA Schulungs-Gruppe
Besteht aus PORTA-begeisterten Sonder- und Sozialpädagog:innen. Sie sind spezialisiert für UK und PORTA-Gebärden und auch in der Erwachsenenbildung tätig.
Alle Kursleiter:innen bringen viel und unterschiedliche Praxis-Erfahrungen mit. Sie treffen sich regelmässig, lernen von- und miteinander und engagieren sich mit Kompetenz und Leidenschaft für die weitere Entwicklung und Verbreitung von PORTA in der Schweiz.
Mirko Baur/Viola Buchmann/Angela Camenisch/Jette Hunsperger/Sara Kiener/Anita Portmann
Ines Schlienger
Dr. phil., Sonderpädagogin und Psychologin, Weiterbildungen in klientenzentrierter Gesprächstherapie, Gestalt- und systemischer Beratung. Seit 1986 eigene Praxis für Beratung, Supervision und Coaching in Zürich. Von 1989–1999 teilzeitlich Leiterin der Abteilung Heilpädagogische Früherziehung an der Hochschule für Heilpädagogik Zürich (ehem. Heilpädagogisches Seminar). Lehrbeauftragte an Universitäten und Fachhochschulen in der Schweiz und in Deutschland. Seminare und Publikationen im deutschsprachigen Raum in den Bereichen Entwicklungsdiagnostik, Lebensqualität bei Menschen mit schwerer Behinderung, interdisziplinäre Kooperation, Konfliktmanagement, Beratung und Begleitung.
Ramona Snozzi
Schulische Heilpädagogin (MA, Hochschule für Heilpädagogik Zürich, HfH) mit Schwerpunkt Pädagogik bei Menschen mit einer geistigen Behinderung und Psychologin (lic. phil., Universität Zürich), Schwerpunkt Neuropsychologie. Zehn Jahre Praxistätigkeit an verschiedenen Regel- und Sonderschulen in den Funktionen pädagogische Mitarbeiterin, integrative Förderung und Sonderschulung sowie Klassenlehrperson. Seit 2019 an der HfH mit dem Schwerpunkt Bildung bei kognitiver und komplexer Beeinträchtigung.
Monica Soldato Marfurt
Schulische Heilpädagogin (HfH), Systemische Beratung (Dipl. of Advanced Studies), Weiterbildungen in den Bereichen Autismus, UK, TEACCH und Marte Meo. Arbeit im Erwachsenenbereich mit Menschen mit Autismus und Mehrfachbehinderung. Langjährige Tätigkeit im Sonderschulbereich und in der Frühförderung mit Kindern mit Autismusspektrumsstörung. Aufbau von schulinternen Beratungsstellen mit Schwerpunkt Autismusspektrumsstörung. Seit 2018 in der Stiftung Kind und Autismus als Fachberaterin Autismus in Schulen und Familien. Kursleiterin zu autismusspezifischen Themen und in der Weiterbildung der Stiftung Kind und Autismus als Referentin tätig.
Caroline Wittwer
Schulische Heilpädagogin HfH, CAS «Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum-Erkennen, Verstehen, Fördern», Multiplikatoren-Weiterbildung «Umgang mit Herausforderndem Verhalten» Castañeda/Fröhlich, 2008-2015 Klassenlehrerin an Heilpädagogischen Schulen. Seit 2015 Mitarbeiterin der Fachstelle Autismus und Herausfordernde Situationen am Heilpädagogischen Zentrum Hagendorn. Lehrbeauftragte an der Hochschule für Heilpädagogik Zürich. Weiterbildungen und Beratungen intern und in externen Institutionen im Bereich ASS, herausforderndes Verhalten und Strukturierung/Visualisierung nach TEACCH.
Reinhard Wohlgenannt
Absolvent des MAS Behinderung und Partizipation und des CAS schwere Kommunikationsbeeinträchtigung – Unterstützte Kommunikation an der FHNW Nordwestschweiz. Assistent in einer Wohneinrichtung für erwachsene Menschen mit Behinderungen, insbesondere demenzerkrankten Menschen. Seit 2017 zertifizierter Referent der Gesellschaft UK e.V. UK Beauftragter (Leiter) der Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation der Lebenshilfe Vorarlberg. Ziel: Begleitung von Menschen mit Behinderungen und deren sozialem Umfeld bei der Nutzung von entsprechenden Kommunikationsmöglichkeiten auf deren Weg zu mehr aktiver Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.
Peter Zürcher
Heil- und Sonderpädagoge MA, MTh, Absolvent CAS Schwere Kommunikationsbeeinträchtigung – Unterstützte Kommunikation
Erfahrungen in der alltäglichen Nutzung von UK wie auch der Fachberatung und dem Aufbau von UK im Wohn- und Arbeitsbereich
Vorstandsmitglied des Vereins buk und Führung des Sekretariats des UK-Netzwerk Zürich, seit 2020 tätig im EPI WohnWerk Zürich
UK-REFERENTEN
Daniel Rickenbacher
1993 geboren, dipl. Praktiker PrA Büroarbeiten. Er besuchte die öffentliche Primarschule in Illgau SZ und lebte danach elf Jahre in der Rodtegg – Stiftung für Menschen mit körperlichen Behinderungen. Heute lebt er in seiner eigenen Wohnung in Alpnach mit dem IV-Assistenzmodell. Er ist Arbeitgeber und managt seine Assistenten selbst. Mit viel Freude arbeitet er seit 2020 bei Active Communication als UK-Referent und Mitarbeiter Marketing.
«Als Betroffener und UK-Referent kann ich meine Erfahrungen authentisch weitergeben.»
Myriam Schoen
ist am 19. Mai 1971 geboren. Sie wohnt in Schmitten und kommuniziert über einen Sprachcomputer auf iPad-Basis. Sie liebt Tiere über alles und reitet auch gerne. Als weiteres Hobby ist sie Fan des Eishockeyclubs EHC SenSee und besucht gerne ihre Spiele. Ihr Leben ist in den letzten Jahren besser geworden. Sie wohnt mit ihrem Freund zusammen in einer Aussenwohnung der SSB (Sensler Stiftung für Behinderte) und sie können ihren Haushalt sehr selbständig organisieren.
Sie arbeitet als Künstlerin in einem Malatelier. Das ist ihre Berufung. Zusätzlich ist sie seit 2012 ausgebildete UK-Referentin und freut sich sehr, anderen Menschen von ihrem Leben zu erzählen.
Wir sind sehr traurig, dass Florian nicht mehr bei uns ist!
Florian Heimann *1994 † 2023
wurde am 27. Februar 1994 geboren. Wegen einer schwere Körperbehinderung war er auf einen Rollstuhl angewiesen. Dank eines Pilotprojektes des Kantons Bern wohnte er mit der Hilfe seiner Assistenten selbstständig in einer eigenen Wohnung in Thun.
Im Jahr 2012 hatte er seine Ausbildung zum UK-Referenten abgeschlossen. Er durfte in diverse Hochschulen und Berufsfachschulen zu seinen Stammkunden zählen und jedes Jahr ein Referat in Klassen für Pflege- und Betreuungsberufe halten. Nebst seinen Referaten zu vorhandenen Themen (die regelmässig aktualisiert wurden), war er auch offen für Anfragen zu anderen Themen.
Djamil Abdelouahal
ist im Jahr 2000 geboren, wohnt auf dem Land und arbeitet in der Landwirtschaft. Seine Hobbys sind Spielen, Velo fahren, Traktor fahren und Elektro-Rollhockey spielen.
In Zukunft möchte er vermehrt als Marktfahrer tätig sein und zugleich seine Tätigkeit als UK-Referent ausbauen.
Romeo Wüst
Geboren am 2. August 1973 in Altstätten SG. Romeo wohnt in der Institution RHYBOOT JungRhy im St. Galler Rheintal und kommuniziert mit einem Sprechcomputer. Er ist ein grosser FC St. Gallen Fan und freut sich sehr, wenn er die Matchs besuchen kann. Er geht auch gerne in Restaurants essen, geniesst Ausflüge und Ferien im In- und Ausland.
Im Sommer 2012 hat er die Ausbildung zum UK-Referenten erfolgreich abgeschlossen. Seither bekommt er verschiedene Referats-Aufträge.
Manuel Bachofen
Manuel Bachofen wurde am 15. Mai 1990 geboren und lebt in Uster, in der Stiftung Wagerenhof. Dort ist er im Dienstleistungsatelier und im technischen Dienst tätig. Aufgrund seiner Bedürfnisse in der Kommunikation verwendet er einen Sprachcomputer.
In seiner Freizeit besucht Manuel gerne Spiele des HC Davos, da er ein großer Fan der Mannschaft ist. Außerdem erkundet er gerne verschiedene Ortschaften, während er mit seinem Elektrorollstuhl an der frischen Luft unterwegs ist.
Im Jahr 2012 hat er seine Ausbildung zum UK-Referenten abgeschlossen. Seitdem hat Manuel verschiedene Aufträge als Referent sowohl in der ganzen Schweiz als auch im Ausland erhalten.